Über mich

 
 
naturgartenseele-6-3.jpg
 
 

Bakk. Dagmar Dampfhofer

Naturgartenexpertin

 
 

Angefangen

hat alles in der Oststeiermark. Dort bin ich geboren und auf einem Bauernhof, mitten im Grünen, umgeben von Blumenwiesen, Obstbäumen, Feldern, Hecken und Wäldern, aufgewachsen. Das legte wohl den Grundstein für meine heutige Arbeit.

Meine Berufung

ist das Gestalten von naturnahen Gärten. Hier finden meine Liebe zu Formen und Farben, zum Handwerk, das Gestalten mit verschiedensten Materialien sowie zur Natur und den Pflanzen einen gemeinsamen Raum des Ausdrucks.

Neben dem Wissen aus verschiedensten Aus- und Weiterbildungen fließt vielseitige Berufs- und Lebenserfahrung in meine Arbeit ein. Meine fachliche Ausbildung wird durch Elemente der Permakultur, Biolandwirtschaft, Prinzipien der Demeterbewegung und anderen interessanten Impulsen ergänzt.

Und nicht zuletzt gehören natürlich ethisches Handeln und der ehrliche, wertschätzende Umgang mit Menschen und allen Lebewesen zu meiner Arbeit als Natur-Garten-Seele dazu.

Privat

verbringe ich sehr gerne Zeit zu Hause und in meinem Garten. Ich freue mich wenn Freunde vorbeischauen, beobachte meine Gartenmitbewohner, genieße ein gutes Frühstück oder verwirkliche mich in einem neuen Gartenprojekt.

Ruhe und Entspannung finde ich bei meiner täglichen Meditation.
Lebendig fühle ich mich beim Wandern und Tanzen.

 
 
Unterschrift_Dagmar_Dampfhofer.gif
 
 

Bildungs- und Berufswege

Folgende Ausbildungen und berufliche Werdegänge möchte ich aus meinem Lebensweg hervorheben:

07/2000 Abschluss- und Meisterprüfung zur Damenkleidermacherin – HTBLA Ortwein/WIFI Graz.

11/2008 Abschluss des Bachelorstudium der Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur, Universität für Bodenkultur, Wien.

2013 Permakultur Zertifikats-Lehrgang, Permakultur Austria Akademie, Herzogenburg.

2014 Mindset System for Success – Lehrgang für mentale, finanzielle und ethische Business-Prinzipien, Barbara Jascht, Wien/Krems.

Seit 2014 Aktives Mitwirken im Verein für Vipassana Meditation in Österreich.

02/2013 – 08/2018 Garten- und Landschaftsbautechnikerin und stellvertretende Schaugartenleiterin, Kittenberger Erlebnisgärten, Schiltern/Langenlois.

09/2019 Abschluss der Fortbildung ‘Naturgarten-Profi’, Naturgarten-Akademie, Heilbronn.