naturgartenseele-27.jpg

die Vielfalt deiner Möglichkeiten

 

„Erzähle es mir und ich werde es vergessen.
Erkläre es mir und ich werde mich erinnern.
Laß es mich tun und ich werde es verstehen.“

Konfuzius

 

Beratung

“Kennenlernen deiner Möglichkeiten”

Eine Gartenberatung findet am besten bei euch im Garten statt. Dadurch kann ich den Platz besser wahrnehmen und erste Ideen entstehen.

Ich beantworte alle eure Fragen und im Gespräch finden wir heraus welche Möglichkeiten ihr und der Garten habt.

Nach der Beratung fertige ich euch eine Skizze an und sende sie mit der einen oder anderen Ergänzung die mir oft noch einfällt per Email zu.


Planung

“Ein guter Plan ist die halbe Arbeit”

Besonders wenn es sich um die Neuanlage eines Gartens oder größere Projekte handelt ist es gut eine Entwurfsplanung anzufertigen. Ein Plan gibt eine sehr gute Vorstellung davon wie euer Garten einmal aussehen wird.

Dafür werden ein Grundriss meist im Maßstab 1:100 oder 1:200 sowie eine Ansichtsskizze eines besonderen Gartenbereichs gezeichnet.

Weiters dient er als Basis für Kostenschätzung und Projektplanung.


Kreative und ökologisch wertvolle Gartenblickfänge

“Was gibt es schöneres als im Garten selbst etwas zu tun?
Schneiden, graben, rechen, säen, bauen, beobachten …”

Ein Hingucker für jeden Garten sind kleine Blickfänge und kreative Elemente die gleichzeitig wertvoller ökologischer Lebensraum für besondere oder seltene Bienen, Eidechsen, Schmetterlinge, Vögel etc. sind. Es macht Spaß sie zu bauen und Freude sie später zu beobachten. Gerne können solche attraktiven Gartenecken als gemeinsames Projekt umgesetzt werden.

Diese Elemente können an einzelnen oder mehreren Tagen verwirklicht werden.


Pflege im Naturgarten

„Jene die den Garten bauen geben ihm seine Form, Jene die ihn pflegen geben ihm seine Seele.“

Auch Naturnahe Gärten brauchen Pflege.
Jeder neue Garten und ihr als Besitzer bekommt eine Pflegebegleitung von mir.

Bestehende Gärten können durch Änderung der Pflege einfach in Naturgärten verwandelt werden. Ich komme gerne in euren Garten, berate und begleite euch dabei.

Nur mit einer guten fachlichen Pflege, die sich in so mancher Weise vom herkömmlichen Gärtnern unterscheidet, kann sich dieser wertvolle Lebensraum für Pflanzen, Tiere und uns Menschen naturnah entwickeln.


Gemeinsame Gartentage

“Ich zeige dir in deinem Garten wie du deinen Garten ganz entspannt pflegen und gestalten kannst.”

Ich biete dir die Möglichkeit gemeinsam interessante Gartenecken zu schaffen oder eine Gartenpflege durchzuführen. Dabei besprechen wir alle offenen Fragen und ich zeige dir ganz individuell was dein Garten braucht und was du selbst alles machen kannst.

Ein Naturgarten ist ein besonderer Garten. Es tut ihm und uns gut ein bisschen was über ihn zu wissen und durch beobachten und tun ihn langsam kennen und verstehen zu lernen.
Der Naturgarten dankt es einem durch besondere Momente der Stille und Lebendigkeit.


Projekte mit Nutzerbeteiligung

„Kinder – Die lebendige Seele des Garten“

Auf diese Weise können attraktive Naturerlebnisspielräume, Firmenflächen oder Gemeindeflächen entstehen.

Bereits das Gestalten von Naturerlebnisräumen und Aufenthaltsbereichen ist ein Erlebnis bei dem sich Kinder, Eltern, Lehrer, Kollegen etc. persönlich kennen lernen. Das gemeinsame schaffen von etwas Sichtbarem wird meist als etwas ganz Besonders mit nach Hause genommen.

Es entsteht ein Verständnis des Nutzers für die gestalteten Flächen und ergibt einen wertschätzenden Umgang damit.


Bauleitung und Projektbegleitung

Wollt ihr den Garten zum Teil oder ganz selbst umsetzen gibt es die Möglichkeit der Projektbegleitung. Es wird ein Projektplan erstellt der dann Schritt für Schritt umgesetzt wird. Wie und wie schnell oder langsam liegt ganz bei euch. Ich berate euch bei euren Schritten und gebe Tipps für die Umsetzung.

Soll doch etwas von einer Fachfirma ausgeführt werden berate ich bei der Auswahl und bin auch gerne vor Ort für die Bauleitung dabei.